Mediation

Seit einigen Jahren bieten wir aufgrund qualifizierter Fortbildung auch Mediation an. Im Rahmen dieses Verfahrens wird in mehreren Mediationssitzungen zwischen streitigen Parteien vermittelt mit dem Ziel, ihnen bei der Auffindung einer Konfliktlösung behilflich zu sein.

Zur Vermeidung langfristiger gerichtlicher Auseinandersetzungen eröffnet die Mediation als alternatives Verfahren eine hervorragende Möglichkeit zur Konfliktbeilegung. Die Beteiligten erarbeiten in einem strukturierten freiwilligen Verfahren konstruktiv eine Lösung. Das derart erarbeitete Ergebnis hat befriedende Wirkung und ist in der Regel von langfristigem Bestand. Der Mediator ist allparteilich, er trifft keine Entscheidungen, sondern moderiert das Verfahren. Vor Abschluss der Vereinbarung steht ausreichend Zeit zur Verfügung für jeden der Beteiligten um auf Wunsch die gefundenen Regelungen noch einmal durch einen persönlichen Rechtsberater überprüfen zu lassen. Es ist ebenfalls möglich, die Mediationsvereinbarung im Anschluss in unserem Hause notariell beurkunden zu lassen.

Zum Kontakt